EVANA: 10 Millionen Euro für Weiterentwicklung der Proptech KI-Plattform
Das deutsche PropTech-Unternehmen EVANA AG hat im Rahmen einer Series-B- und -Extension-Finanzierungsrunde insgesamt 10 Millionen Euro für das weitere Wachstum erhalten. Das Unternehmen nutzt die Finanzierung, um EVANA als führende Plattform für das digitale Daten- und Dokumenten-Management in Europa und Technologieführer für Künstliche Intelligenz in der Immobilienwirtschaft zu etablieren.
Die Finanzierung wird angeführt von Wecken & Cie., einem Schweizer Venture Capital und Real-Estate-Investor. AC+X, der PropTech-Venture-Capital Investor der Aachener Grundvermögen sowie Arventus, ein Schweizer Family Office, beteiligen sich ebenfalls neu an der Runde. Zusätzliches Kapital kommt von PATRIZIA AG und AM Alpha als Bestandsinvestoren.
„Einige der größten europäischen Immobilien-Asset-Manager haben sich für EVANA als Kern ihrer ganzheitlichen digitalen Bewirtschaftungsstrategie entschieden. Wir freuen uns, das erfahrene Team um Thomas Herr, Sascha Donner und Dirk Becker zu unterstützen und den Mehrwert von EVANA noch mehr Kunden zugänglich zu machen“, erklärt Frank Hölzle, CEO von Wecken & Cie.
„Zukunftsorientiertes Asset Management braucht intelligente datenbasierte Entscheidungen. Gemeinsam mit EVANA konnten wir in den vergangenen Jahren wesentliche Fortschritte in diesem Bereich erzielen. Und wir haben das große Potential dieser zukunftsweisenden Industrielösung noch längst nicht ausgeschöpft“, erklärt Dr. Manuel Käsbauer, Chief Technology & Innovation Officer der PATRIZIA AG.
„Wir glauben daran, dass die intelligente Analyse, Nutzung und Interpretation von Daten ein Game Changer für die Immobilienszene ist. EVANA liefert hierfür die führende Technologieplattform, die wir als Partner weiterentwickeln werden. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit“, sagt Manuel Niederhofer, Geschäftsführer der AC+X Strategic Investments GmbH.
„Im Rahmen dieser neuen erfolgreichen Finanzierungsrunde konnten wir starke Finanzinvestoren mit umfassender Erfahrung im Bereich der Technologie und Immobilienwirtschaft für uns gewinnen. Ein toller Erfolg“, erklärt Peter Moog, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der EVANA AG. Sascha Donner, Gründer und CIPO der EVANA AG, ergänzt: „Das neue Kapital werden wir nutzen, um unsere Kunden mit dem besten Produkt für das digitale Daten- und Dokumenten-Management zu unterstützen und unsere technologische Spitzenposition weiter auszubauen. Mit erfahrenen Investoren wie Wecken & Cie., die unter anderem erfolgreich in Unternehmen wie SevDesk, Quentic und Jedox investiert haben, gewinnen wir sehr wertvolles Know-how.“
„Insgesamt ist diese erfolgreiche Finanzierungsrunde ein wichtiges Signal für uns und die gesamte Branche. Mit dem Engagement können wir unseren Weg fortsetzen, ein digitales und datengetriebenes Immobilien-Asset-Management mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zu ermöglichen und Investoren alle relevanten Immobiliendaten für schnellere und bessere Investitionsentscheidungen zur Verfügung zu stellen,“ ergänzt Dr. Thomas Herr, CEO der EVANA AG.
Die Finanzierung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts.
Über die EVANA AG
Die EVANA AG mit Sitz in Frankfurt am Main und Saarbrücken hat die Plattform EVANA360 entwickelt, die Unternehmen in der Immobilienwirtschaft ganzheitlich digital abbildet. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz werden alle relevanten Daten aus Dokumenten, Prozessen und externen Quellen extrahiert, strukturiert und intelligent ausgewertet. Über die Plattform lassen sich mit sehr hoher Detailtiefe verschiedene Strukturen abbilden, von der Objekt- bis zur Gesellschaftsebene. Durch die zentrale Zusammenführung und Vereinheitlichung der Daten integriert EVANA bisherige Teillösungen. Unternehmen gewinnen so eine umfassende, transparente und sichere Grundlage für Entscheidungen. Die selbst lernende Plattform lässt sich individuell modular anpassen und an jede bestehende Unternehmenssoftware andocken. Sie bildet somit das digitale Herz jedes Unternehmens der Immobilienwirtschaft. Zu den Technologiepartnern und Kunden des PropTechs zählen führende Unternehmen der Immobilien- und Rechtsbranche. Aktuell hat EVANA rund 100 Mitarbeiter. Das 2015 gegründete PropTech wurde mehrfach für die technologische Lösung ausgezeichnet und engagiert sich in der Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz. Weitere Infos: www.evana.ai
Über die PATRIZIA AG
Als global agierendes Unternehmen bietet PATRIZIA seit 37 Jahren Investments in Immobilien und Infrastruktur für institutionelle, semi-professionelle und private Anleger an. PATRIZIA hat derzeit mehr als 47 Mrd. Euro Assets under Management und ist mit über 800 Mitarbeitern weltweit an 24 Standorten vertreten. Das Unternehmen engagiert sich zudem über die PATRIZIA Foundation, die in den letzten 21 Jahren weltweit über 230.000 bedürftigen Kindern Zugang zu Bildung und damit die Chance auf ein besseres Leben ermöglicht hat. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag
Über Wecken & Cie.
Wecken & Cie. ist ein Venture Capital und Real-Estate Investor, der sich an schnell wachsenden, disruptiven Europäischen Technologieunternehmen im Bereich FinTech und PropTech sowie börsennotierten Immobilienunternehmen beteiligt. Seit 2007 hat Wecken & Cie., unter der Leitung des CEO Frank Hölzle, mehr als 40 Unternehmen finanziert und davon unter anderem Delivery Hero, Quentic und commercetools erfolgreich bis zum Exit begleitet. Wecken & Cie. wird unterstützt von Klaus Wecken, Seriengründer im Technologie- und Immobiliensektor, insbesondere ehemals Mitgründer und Vorstand der KHK Software, die er 1997 an die Sage-Gruppe verkauft hat.
Über AC+X
Die AC+X Strategic Investments GmbH ist eine 100%-ige Tochter der Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz in Köln. Als Venture Capital Arm und Company Builder hat die AC+X die primären Ziele das Kerngeschäft der Aachener Grundvermögen zu stärken und neue datengetriebene Geschäftsmodelle zu evaluieren und zu etablieren. Die AC+X investiert in Technologie- und Datenunternehmen in den Bereichen Retail-Tech, Prop-Tech und Smart Cities.
Auch interessant für dich
Neues Start-up-Unterstützungsprogramm "Hessen 10" ist gestartet
Extra-Unterstützung für erfolgversprechende Start-ups aus Hessen: Das bietet das neue Start-up-Programm "Hessen 10", dessen erste Runde in dieser Woche gestartet ist. Was sich genau hinter "Hessen 10" verbirgt, wie Gründerinnen und Gründer profitieren und welche zehn Start-ups bei der Premiere dabei sind.
Kasseler Start-up Veli sammelt 800.000 Euro Kapital ein
Das 2023 gegründete Start-up Veli hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Wer die Investoren sind und welche Pläne Veli mit dem zusätzlichen Kapital verfolgt.
Goethe Universität Frankfurt investiert erstmals in Start-up
Das Start-up Culinu erhält 25.000 Euro Anschubfinanzierung von der Goethe Universität Frankfurt. Wie es dazu kam und mit welchem Produkt Culinu durchstarten will.